22. Juni 2012

African Flower Hexagon

Ich denke ich bin nicht die einzige, die gern mit dem Lieblingsmann zusammen Fußball schaut. Dann möchte ich aber wenigstens etwas in der Hand haben.
In Vorbereitung auf unseren Kurzurlaub an der Ostsee, war ich auf der Suche nach ein wenig Wollarbeit, da meine Nähmaschinen ja leider nicht mitkommen können (und am Strand sicher etwas unpraktisch wären :D )

Da bin ich hierauf gestoßen. Und habe es gleich mal ausprobiert:

In der Mitte ist das erste, das habe ich nach dieser Anleitung mit Befolgung der angegebenen Farbwechsel gearbeitet. So richtig blumenmäßig ist das nicht geworden.

Dann habe ich ein wenig mit den Farben gespielt.
So richtig glücklich bin ich mit keinem Hexagon. Zusammen gefallen sie mir auch nicht sondernlich :( Ich finde die Decken im Netz aber sooo cool und außerdem mag ich die Blumen so gern...

Ich werde noch ein wenig experimentieren und dann hoffentlich eine Kombination finden, die mir auch in größer gefällt. Vielleicht hatte ich in meinem Fundus nur nicht die richtigen Farben.
Erkenntnis: Je größer der Kontrast, desto besser gefällt mir das Hexagon.

Nacharbeiten und Fäden verstechen ist wirklich nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Die Fäden verhäkel ich sofort mit und dann wollte ich die Teile gleich zusammenfügen.
Zunächst habe ich sie irgentwie zusammengehäkelt (man sieht die Wälle in der Großansicht), das hat mir aber nicht gefallen. Dann bin ich auf eine Anleitung gestoßen, bei der mir das Ergebnis ziemlich gut gefällt.

Heute gibts wieder Fußball. Dann geht es auch für mich weiter :)
Und nun wieder hinter die Bücher!

20. Juni 2012

Windeln

Mitten in den Prüfungsvorbereitungen bleibt nicht viel Zeit, um zu nähen. Trotzdem sind nebenbei so einige Projekte vorangekommen.

Gestern abend habe ich die letzten mit Snaps versehen. Und nun präsentiere ich stolz den ersten Schwung wasserdichter Windeln:


Aus einem Yard PUL bekomme ich 10 Windeln. 
Ich habe noch 3 weitere Yard hier liegen :) Die braunen OogaBoogas sind nicht gerade meine Favoriten, da wir aber damals, als ich den Stoff in den USA bestellt habe, nicht wussten, dass wir noch ein Mädchen bekommen werden, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe die Hälfte jungstauglich bestellt.

Die Windeln habe ich nach diesem wundervollen Schnitt genäht.Mit 80% Skalierung passen sie unserem 10kg-Mäusi mit Kleidergröße 80 noch knapp.


Exkurs in die Vergangenheit: Ich hatte 2010 bereits ca. 40 Stück nicht-wasserdichte für Mäusi genäht. Die haben so bis ca. 7 kg gepasst, danach haben wir wieder Mullis als Backups benutzt. Jetzt trägt sie keine mehr (nur nachts zur Sicherheit, da aber jetzt die neuen :) ) Ich werde über unser windelfrei berichten- versprochen!

 Jetzt warten noch 30 weitere darauf genäht zu werden... Puh- das Baby will doch schon im Juli kommen... Naja, erst einmal wären sie eh zu groß :)
Ich werde wahrscheinlich erst nach der Geburt weitermachen können.
Und ich habe doch noch sooo viele spannendere Projekte...

12. Juni 2012

Erste Ernte

Hmmm... lecker

heute haben wir unsere ersten Süßkirschen geerntet. Der Baum hängt voll aber ein bisschen können sie noch.



Sie haben mir die Lernzeit an meinem neuen, supergroßen, hellen, motivierenden Arbeitsplatz noch mehr versüßt- na wenn das mal nichts wird :)


 Morgen bringt mir mein Lieblingsmann wieder welche mit :) Wir war das mit den Rapunzeln? In der Schwangerschaft zu viele gegessen und dann wird das Kind von der Hexe gestohlen...

Dermatologie ich komme!!!


8. Juni 2012

Noch eine kurze Anleitung

Ich verbringe einfach zu viel Zeit auf anderen Blogs- so vernachlässige ich meinen...

Hier kommen also noch die Bilder zum Nähen des Lätzchens:

Lätzchen und 2x das untere Drittel des Lätzchens aus Wachstuch ausschneiden

Schrägband herstellen (das mache ich nach dieser Anleitung) oder bereithalten

Die Taschenteile links auf links legen und den oberen Rand mit Schrägband einfassen

Nun die Tasche auf das Lätzchen stecken

Jetzt geht's los! Wir nähen das Schrägband zunächst "von innen" fest, dabei leicht dehnen. Einmal die Runde rum. Das ist am Halsausschnitt ziemlich kniffelig, aber durchhalten lohnt sich! Eine tolle Anleitung für die Ecken gibts hier

Nun kommt das Ende. Bis kurz vor Schluss nähen. Den Anfang unserer Runde umschlagen...

 Das Ende abschneiden, ca. 1cm einschlagen und auf den Anfang legen...

festnähen...

 das Ende umschlagen und feststecken. Und nun noch einmal die Runde rum. Welch eine Wohltat, das Band legt sich fast von allein richtig hin!

Noch Snaps anbringen. Ich nehme immer 4, dann ist es schön größenverstellbar

Fertig!


Es geht schön bis über die Schultern und bis zu den Beinen :) mit hochgekrempelten Ärmeln gibt es fast gar keine gefährdeten Stellen am Oberteil.