30. September 2012

Jonglierbälle

Nun habe ich einen lange schon geäußerten Wunsch meines Lieblingsmannes erfüllt.

Mit denen konnte er schon nicht mehr jonglieren, da sie Granulat spuckten:


Naja und so schön sahen sie nun nicht mehr aus :) Sie gingen also den Weg alles irdischen und wurden gnadenlos ersetzt:





 Extra einer mehr, der wird nun auch gebraucht. Ich habe sie straff mit Kirschkernen gefüllt. So haben sie ein angenehmes Gewicht. Sie messen etwa 8cm im Durchmesser (Sie wirken hier kleiner als sie sind...)

Gearbeitet habe ich sie Folgendermaßen:

in Runden, jede Runde mit einer Kettmasche beendet.

-> 3 LM zum Ring schließen
-> 10 FM einhäkeln
-> nun jede Runde je 5 Maschen zunehmen:
  - jede 2. Masche verdoppeln (15M)
  - jede 3. Masche verdoppeln (20M)
  - jede 4. Masche verdoppeln (25M)
  .
  .
  .
  - jede 9. Masche verdoppeln (45M)
-> 6 Rd FM
-> nun jede Runde je 5 M abnehmen, dazu je eine Masche überspringen:
  - jede 9. Masche überspringen
  - jede 8. Masche überspringen
  .
  .
  .
  -jede 3. Masche überspringen
-> Die restlichen 10M zusammenhäkeln

26. September 2012

Kindergartenrucksack Rudi

Ich werd' verrückt:

Gerade eben habe ich endlich unseren Kindergartenrucksack Rudi unter der Maschine hervorgeholt.
Etwas spät 6 Kindergartentage nach Start  Rechtzeitig für den ersten Brotdosen-Tag morgen :)

Ich freue mich so und bin ziemlich stolz.

Das E-Book ist richtig gut gemacht und lässt keine Fragen offen. Es hat ziemlich Spaß gemacht danach zu arbeiten.



Ich hatte nur recht dünne Vliseline zu Hause, dachte das würde reichen und musste dann feststellen, dass das nicht der Fall ist. Ich habe also überall noch 2 Schichten Baumwollstoff hintergenäht. Dadurch ist der Rucksack glaube ich etwas schwerer als mit Vliesline und leider auch nicht so richtig stabil. Er behält zwar die Form steht aber nicht so wie die vielen anderen Rudis. Das werde ich also das nächste Mal anders machen.

Die Applikation habe ich zum ersten Mal zum Teil freihandgestickt.
Vorn habe ich das erste Mal Reflektor-Paspelband eingenäht. Das war etwas fummelig, ging aber, weil ich es erst an ein Teil geheftet habe und danach mit dem Nahtverdeckt-Reißverschlussfuß die Teile mit dem Paspelband dazwischen angenäht habe (war das zu konfus?). Den Paspelabschluss finde ich auch gelungen.
Ich habe das "mitgelieferte" Namens- und Adress-Schild verwendet. Ich habe noch unsere Telefonnummern mit dazu geschrieben. Das "Fenster" habe ich nicht mit Klarsichtfolie verschlossen, dafür aber das Namensschild laminiert. So konnte ich es einfach in den Rahmen  einschieben.
Der Futterstoff ist beschichtete Baumwolle und somit wasserdicht. Anstelle von D-Ringen habe ich Gurtschnallen verwendet und die Träger habe ich gepolstert.
Ganz besonders gefällt mir das lila Gutband :)

Jetzt freue ich mich auf die Anprobe morgen!

24. September 2012

Eine Püppi zur Geburt...


Schon letzten Winter hatte ich mir Katrin Neuschütz' Buch: "Die Waldorfpuppe"gekauft und eifrig mit dem Nähen des Kopfes begonnen.
Doch dann wurde es mir zu spannend (ja ich habe manchmal Gefühle wie bei einem echten Krimi...), sie sollte ja perfekt werden und ich hatte nicht den Mut weiterzunähen. So kam der Kopf in einen Beutel und wurde nur bei Auf- und Umräumaktionen auf- und umgeräumt.

Da kündigte sich unser nächstes Kindlein an und ich wusste: Mäusi soll zur Geburt die Puppe bekommen. So begann ich weiterzuarbeiten. Ich nähte und trennte und arbeitete den Körper schließlich nach "Puppenkinder zum kuscheln und liebhaben" von Ruth Rodewald (nur noch antiquarisch erhältlich).



8 Tage nach Termin wurde die Püppi endlich fertig. Sie ist 43cm groß. Ich weiß nicht, wie lange ich letzlich gearbeitet habe. Zuerst hatte sie lange blonde Haare. Ich hatte eine Perücke gehäkelt und die langen Haare eingeknüpft. Sie waren viel zu dick und ich war nicht glücklich. Beim Spiel eines Kleinkindes würden sie aus den Zöpfen gezogen und verfilzen. Ich habe dann aus Mohairgarn (25g reichen da locker) eine neue Perücke gehäkelt und mit einer Schrubb-Bürste ausgebürstet. Nun hat sie einen Bubenschnitt :) (die Maschen am Haaransatz hat der Fotoapparat schäfer erfasst als sie eigentlich sind)
Was eine neue Frisur so ausmacht!

Die Kleidung abe ich nach den Puppenkleidern aus Karin Neuschütz' Buch genäht.

Am Gesicht habe ich ewig gearbeitet. Nun, nachdem ich sie eine Weile nicht gesehen habe stelle ich fest, dass ich die Augen und den Mund hätte noch näher zusammen setzen können.



Ich war dann ziemlich verliebt in sie. Mir sind schon bei dem Gedanken, das Mäusi könnte eine Schere an ihr ausprobieren schon fast die Tränen gekommen (Hormone...  :)  )

Etwas nach der Geburt haben wir Mäusi die Püppi geschenkt. Wir haben sie schon vorher vorbereitet, ihr Püppis gezeigt und sie gefragt, ob sie so eine haben möchte. Der Plan war ja, dass sie auch ein Baby zum Versorgen hat...

Letztlich konnte sie aber noch gar nicht so viel mit ihr anfangen. Auch jetzt spielt sie nicht mit ihr. Ich denke, dass sie noch viel zu klein ist mit ihren nun (gerade einmal) fast 2 Jahren. Ich dachte das mit den Puppen käme früher. Macht aber nichts. Dann bleibt sich noch eine Weile wie neu :)

Manchmal setze ich sie auf die Kommode und schaue sie an und freue mich an ihr.


22. September 2012

Schonmal Klettverschluss im Dunkeln geöffnet?

Da bin ich wieder!

inzwischen halte ich ein wunderschönes, inzwischen schon 7 Wochen altes Mädchen im Arm. Die große Kleine geht seit einer Woche in den Kindergarten, die Semestergerien und damit auch der Sommer sind fast um. Die ersten Tomaten reifen in unserem Garten :)
(Genau 2 Stück. Die Ende Mai gesäten Pflanzen haben es in diesem Sommer auf stolze 30cm gebracht und kein Stück Braunfäule!)

Liebe Halitha, gerade habe ich deinen Kommentar entdeckt. Der erste des Blogs!
Ich hatte gar nicht damit gerechnet und ihn deshalb ganze 2 Monate übersehen!
Aber nun hast du mir Anstoß gegeben, mal wieder zu schreiben. Danke!

Ich schaffe viel aber ich nehme mir nicht die Zeit hier zu schreiben, dabei möchte ich doch so viel hier festhalten.

Was hat das alles mit dem Titel des Posts zu tun? Nichts!

Aber ich habe eine erstaunliche Beobachtung gemacht, als ich eines nachts vom Sabberlätzchen des Babys (wir bauen noch an einem schönen Spitznamen-das Mäusi sagt nur Baby) den Klettverschluss geöffnet habe.
Während des Ratschens leuchtete er grün!! Es hat ein Paar mal hintereinander geklappt. Der Klett war auf Nikki mit Polyesteranteil genäht.
Ich habe so schnell keine Erklärung bei Google gefunden.

Ich denke, es wird ein elektrostatisches Phänomen sein- ähnlich der Geschichte mit dem Luftbalon und den Haaren (Reibung) oder dem Schlag, wenn man bestimmte Türklinken anfässt (Entladung). So viel zu meinen bescheidenen Physik-Kenntnissen.

Probiert es doch mal aus! Es muss schon recht dunkel sein, damit man was sieht.