26. März 2013

Tragemantel

Endlich auch in ausführbarem Design in unserem Haus :)





Ich trage ihn bereits den ganzen Winter und er ist nicht zu warm oder zu kalt, schön lang, zum vorn und hinten tragen und auch ohne Einsatz verwendbar. Ich liebe ihn!

Der Einsatz hätte noch einen Tick größer sein dürfen, bei den aufgesetzten Taschen ist mir due Puste ausgegangen. Die wollte ich später drannähen, aber wie das so ist... Das Vorhaben steht noch halbherzig im Raum...

Verwendet habe ich Wollwalk und dünnen Futterstoff. So zieht es nicht durch und ist wunderbar warm.

Ich habe nach einem Schnitt einer Strickjacke aus der Ottobre gearbeitet (die hatte einen Stehkragen... wenn ich gewusst hätte, wie einfach ein Stehkragen ist, hätte ich wohl einen anderen Schnitt genommen). Ich habe den Schnitt also in einer großen Größe genäht, weil er sonst zu eng gewesen wäre und dann vorn und hinten noch Abnäher gearbeitet. So sitzt er locker aber figurfreundlich.

Außerdem habe ich hinten ebenso wie vorn einen Reißverschluss eingenäht und an den Einsatz auch. Ich habe 3 gleiche Reißverschlüsse verwendet, so sind sie untereinander Austauschbar (wichtig zum Einzippen des Einsatzes!)

Als Kragenlösung habe ich oben an den Einsatz einen großen Halbkreis genäht, so fällt er hübsch, wenn das Baby drin sitzt, wenn ich vorn oder gar nicht trage, hat der Mantel einen Stehkragen.

Was ich beim Probemantel nicht gemacht habe, was aber unbedingt nötig war ist das "Schwänzchen" unten am Einsatz. Ohne sieht es nicht gut aus!

.........................................................

Nach 5 Monaten und einem Winter entdecke ich diesen vorbereiteten Post in meinem Speicher



Und dann habe ich das hier im Archiv entdeckt :)

Das war unsere Lösung für die Große vor 2 Jahren
Ging nur vorn zu tragen und so schön... Naja
Dafür clever:

Ich hatte 2 H&M-Jacken, die hatten passende Reißverschlüsse (H&M nimmt für viele Jacken identische Reißverschlüsse in den jeweils passenden Farben)
Die eine habe ich zerschnitten und daraus den Einsatz gebastelt. Der Kragen ist auch schon dran gewesen.




- da vollende ich diesen Post noch mit einem aktuellen Foto vom Prachtstück:





24. März 2013

12tel Blick im März


Und schon wieder ist es in Monat um. Wo ist nur die Zeit? Zum Glück sieht der Garten noch so aus- da ist eine Baustelle erst einmal "auf Eis" gelegt :)