20. Juni 2012

Windeln

Mitten in den Prüfungsvorbereitungen bleibt nicht viel Zeit, um zu nähen. Trotzdem sind nebenbei so einige Projekte vorangekommen.

Gestern abend habe ich die letzten mit Snaps versehen. Und nun präsentiere ich stolz den ersten Schwung wasserdichter Windeln:


Aus einem Yard PUL bekomme ich 10 Windeln. 
Ich habe noch 3 weitere Yard hier liegen :) Die braunen OogaBoogas sind nicht gerade meine Favoriten, da wir aber damals, als ich den Stoff in den USA bestellt habe, nicht wussten, dass wir noch ein Mädchen bekommen werden, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe die Hälfte jungstauglich bestellt.

Die Windeln habe ich nach diesem wundervollen Schnitt genäht.Mit 80% Skalierung passen sie unserem 10kg-Mäusi mit Kleidergröße 80 noch knapp.


Exkurs in die Vergangenheit: Ich hatte 2010 bereits ca. 40 Stück nicht-wasserdichte für Mäusi genäht. Die haben so bis ca. 7 kg gepasst, danach haben wir wieder Mullis als Backups benutzt. Jetzt trägt sie keine mehr (nur nachts zur Sicherheit, da aber jetzt die neuen :) ) Ich werde über unser windelfrei berichten- versprochen!

 Jetzt warten noch 30 weitere darauf genäht zu werden... Puh- das Baby will doch schon im Juli kommen... Naja, erst einmal wären sie eh zu groß :)
Ich werde wahrscheinlich erst nach der Geburt weitermachen können.
Und ich habe doch noch sooo viele spannendere Projekte...

2 Kommentare:

  1. wow, ich bin absolut begeistert!!!

    und der schnitt näht sich gut?
    lassen die sich problemlos waschen?

    und überhaupt - ich muss mir den schnitt mal anschauen.

    wir hatten immer die popolinos, aber die waren nach einer weile sooooooo hart :-/

    ein schönes, neues blog hast du :)

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen
  2. Meine Antwort kommt spät, aber vielleicht hilft sie dir oder anderen ja noch!

    Der Schnitt näht sich wunderbar einfach und sitzt toll von Anfang bis Ende (in 80% Vergrößerung von 3,5 bis 10kg- nun ist das Mäusi trocken)

    Nach etwa 50 Windeln, die ich danach genäht habe (die ersten 30 waren noch nicht wasserdicht mit PUL) habe ich festgestellt, dass es wirklich am einfachsten ist, wenn man den Gummi auf der Nahtzugabe mit ZickZackstich feststeppt und nach dem Wenden der Windeln nur noch die Flügel knappkantig absteppt. Die Gummis brauchen keinen Kanal, die Windel bleibt auch so in Form.

    Tatsächlich sind unsere Windeln nach dem Waschen auch hart (im Sinne von nicht kuschelig flauschig) Aber mit den Windeln ist es wie mit der Bettwäsche und den Handtüchern: Nach kurzer Benutzung wird alles wieder kuschelig weich. Wenn man sie eine halbe Stunde nach anziehen wieder öffnet, merkt man, dass alles ganz weich ist!

    Waschen kann man PUL bei 60°C. Ich wasche aber nur bei 40 Grad.

    AntwortenLöschen