22. September 2012

Schonmal Klettverschluss im Dunkeln geöffnet?

Da bin ich wieder!

inzwischen halte ich ein wunderschönes, inzwischen schon 7 Wochen altes Mädchen im Arm. Die große Kleine geht seit einer Woche in den Kindergarten, die Semestergerien und damit auch der Sommer sind fast um. Die ersten Tomaten reifen in unserem Garten :)
(Genau 2 Stück. Die Ende Mai gesäten Pflanzen haben es in diesem Sommer auf stolze 30cm gebracht und kein Stück Braunfäule!)

Liebe Halitha, gerade habe ich deinen Kommentar entdeckt. Der erste des Blogs!
Ich hatte gar nicht damit gerechnet und ihn deshalb ganze 2 Monate übersehen!
Aber nun hast du mir Anstoß gegeben, mal wieder zu schreiben. Danke!

Ich schaffe viel aber ich nehme mir nicht die Zeit hier zu schreiben, dabei möchte ich doch so viel hier festhalten.

Was hat das alles mit dem Titel des Posts zu tun? Nichts!

Aber ich habe eine erstaunliche Beobachtung gemacht, als ich eines nachts vom Sabberlätzchen des Babys (wir bauen noch an einem schönen Spitznamen-das Mäusi sagt nur Baby) den Klettverschluss geöffnet habe.
Während des Ratschens leuchtete er grün!! Es hat ein Paar mal hintereinander geklappt. Der Klett war auf Nikki mit Polyesteranteil genäht.
Ich habe so schnell keine Erklärung bei Google gefunden.

Ich denke, es wird ein elektrostatisches Phänomen sein- ähnlich der Geschichte mit dem Luftbalon und den Haaren (Reibung) oder dem Schlag, wenn man bestimmte Türklinken anfässt (Entladung). So viel zu meinen bescheidenen Physik-Kenntnissen.

Probiert es doch mal aus! Es muss schon recht dunkel sein, damit man was sieht.

1 Kommentar:

  1. wie schön, dass du dein blog reanimieren magst :)

    und nein, ich habe natürlich noch nie klettverschluss im dunkeln geöffnet. werd ich nun aber mal!

    ich freue mich auf viele schöne bilder in der nächsten zeit von dir :)

    liebste grüße

    halitha

    AntwortenLöschen